Pancakes aus der Sprühflasche
Diejenigen, die gerne frühstücken kennen es sicherlich: man wird wach und hat riesige Lust auf ein cooles Frühstück, ist aber eigentlich viel zu müde eines zu machen. Da hilft nur Vorbereiten. Das Rezept, das ich euch vorstellen will, ist für ein isi Siphon mit 0,5l gedacht. Je nach Größe eures Siphons müsst ihr die Mengen anpassen.
Als ich meinen Siphon geschenkt bekommen habe, hab ich ihn lange nur für Sahne und einfache Mousse benutzt. Erst mit der Zeit wurde ich experimentierfreudiger. Das Pancakerezept (von isi Kulinarik) ist mein erster Ausflug in die Welt der Teige mit dem Siphon. Das Rezept ist, wie für die Siphons gewohnt, recht simpel. Wichtig ist nur, dass man nicht vergisst, die Masse vor dem Abfüllen zu sieben.
Was ihr braucht:
180 g Mehl
250 ml Milch
2 x Eier
5 ml Vanillearoma
50 g Puderzucker
Das Rezept geht eigentlich ganz schnell: einfach die Zutaten miteinander vermischen. Die fertige Masse danach sieben und in den Siphon füllen. Eine Sahnekapsel in den Siphon füllen und kräftig schütteln, schon kann es losgehen. In einer Pfanne auf mittlerer Hitze Butter zerlassen und die Pancakes je nach Wunschgröße in die Pfanne spritzen.
Natürlich könnt ihr auch anstatt des flüssigen Aromas eine frische Vanilleschote verwenden. Ihr könnt auch das Ganze durch ein bisschen Fruchtpüree ergänzen und so den Pancakes neben einem anderen Geschmack auch eine andere Farbe verleihen. Wichtig ist nur wieder, dass ihr die Masse vor dem Abfüllen siebt.
Nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, mir spitze Aufsätze für den isi Siphon zu bestellen, hoffe ich, euch bald meine Interpretation eines Gerichts von Ferran Adrià präsentieren zu können. In jedem Fall wünsche ich euch ein leckeres Frühstück.
Schreibe einen Kommentar